Liebe Mitglieder,

 

Ihr wolltet schon immer wissen, wie es ist einem Vorstand anzugehören? Es muss ja nicht bei einer Bank oder einem börsennotierten Großunternehmen sein. Ihr könnt, um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, bei uns im Verein Vorstandsluft schnuppern. Denn Ende dieses Jahres wird der Vorstand von Lebensfreude ERHalten neu gewählt.

 

Der Vorstand besteht aus (m/w/d): 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Kassenwart, Schriftführer und einigen Beiräten. Einige Vorstandsmitglieder sind schon seit der Vereinsgründung 2006 im Amt, andere ebenfalls schon etliche Jahre und wollen – nicht zuletzt aus Altersgründen – den Rückzug antreten und die Vorstandsaufgaben in jüngere Hände legen.

 

Was macht der Vorstand eigentlich? Nun, er trifft sich sechs bis acht Mal im Jahr, um über die Angelegenheiten der Wohngemeinschaft im Haus Schlossberg in Höchstadt zu reden. Dabei geht es zum einen um Mietfragen und alles, was damit zusammenhängt. Wer bezahlt die jeweils erforderlichen Wartungskosten? Stadt Höchstadt, Verein, Bewohner, respektive ihre Angehörigen? Was kann und will der Verein im Haus Schlossberg fördern? Musiktherapie, Snoezelen, Feiern, Gartengestaltung? Welche Ausgaben sind für Reparaturen und Neuanschaffungen notwendig und wer wird damit beauftragt?

Der Vorstand hält Kontakt nicht nur mit dem Vermieter Stadt Höchstadt, sondern auch mit dem Angehörigengremium und dem Pflegedienst. Wann immer es erforderlich und gewünscht ist, schaltet sich der Vorstand ein, wenn Probleme in der Wohngemeinschaft auftauchen. Als 2022 ein neuer Pflegedienst gesucht werden musste, unterstützte der Vorstand das Gremium der Angehörigen bei der Suche. Dabei herrscht stets ein vertrauensvolles Miteinander, sowohl von Verein und Angehörigengremium als auch von Verein und Stadt Höchstadt.

 

Gemeinsam mit dem Angehörigengremium kümmert sich der Vorstand um die Neubelegung, wenn eins der elf Zimmer in der Wohngemeinschaft frei wird. Immer wieder mal hat der Vorstand die Beteiligung des Vereins an Veranstaltungen wie dem Familientag des Landkreises organisiert oder eigene Veranstaltungen angeleiert.

 

Die Vorstandstätigkeit ist durchaus mit Arbeit verbunden, die jedoch überschaubar bleibt. Wenn Ihr Überlegungen anstellt, ehrenamtlich tätig zu werden, hier ist Eure Chance, Euch einzubringen für ein gutes Leben unserer Demenzkranken in der Wohngemeinschaft Haus Schlossberg.

 

Wer Interesse hat, mitzumachen, wendet sich gern an

Rosi Schmitt, Blumenstr. 19, 91334 Hemhofen, Tel. 0151/15714244

oder per E-Mail rosi.schmitt@mailbox.org

 

Download
Aufnahmeantrag für Mitglieder
Hier klicken, um den Mitgliedsantrag herunterzuladen.
Aufnahmeantrag mit neuem Logo 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.3 KB